Erfahren Sie alles über die aktuellen Entwicklungen auf dem New Yorker Immobilienmarkt – von stabilisierenden Preisen bis zu Luxusimmobilien. Hiermit erhalten Sie umfassende Einblicke.
Wie der Rückgang des Angebots die Preise in Manhattan beeinflusst
Mit dem Rückgang der Immobilienangebote stabilisieren sich die Preise auf dem Wohnungsmarkt in Manhattan. Die Verkaufszahlen sind im Jahresvergleich gesunken, was wahrscheinlich auf das letzte Quartal der Verzerrung durch den Anstieg der Hypothekenzinsen im vergangenen Jahr zurückzuführen ist. Die Anzahl der Immobilienangebote ist im zweiten aufeinanderfolgenden Quartal im Jahresvergleich gesunken, da potenzielle Verkäufer weiterhin an ihren bestehenden niedrigen Hypothekenzinsen festhalten. Der Marktanteil von Bietergefechten erreichte den zweitniedrigsten Wert in zehn Quartalen, während der Marktanteil von Neubauprojekten den höchsten Wert seit über einem Jahr erreichte, deutlich über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Der Anteil der Barzahlungskäufer erreichte den dritthöchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen, im Vergleich zum vorherigen Quartalshoch. Der Medianverkaufspreis für Eigentumswohnungen stieg im Jahresvergleich auf einen neuen Rekord, nachdem er in den letzten drei Quartalen jährlich gesunken war.
Neubauprojekte im Fokus
Die Anzahl der Angebote für Neubauprojekte ging im Jahresvergleich schneller zurück als bei Wiederverkäufen. Die durchschnittliche Verkaufsgröße von Neubauprojekten sank im vierten Quartal in Folge im Jahresvergleich. Der Medianverkaufspreis für Luxusimmobilien stieg im zweiten Quartal in Folge im Jahresvergleich, während das Angebot im zweiten Jahr in Folge zurückging.
Rekordpreise und Marktstabilität: Ein Blick auf den neuen Medianverkaufspreis und die Marktstabilität
Der Bericht zeigt, dass die Verkaufspreise auf dem Manhattaner Wohnungsmarkt im vierten Quartal im Jahresvergleich um 0,4 % auf 1.150.000 USD gesunken sind, ein Rückgang, der sich im Laufe des Jahres 2023 verlangsamt hat. Der Medianverkaufspreis blieb jedoch um 12,2 % höher als vor der Pandemie. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,6 % auf 1.592 USD, das erste Mal seit zwei Jahren, dass dieser Wert unter die 1.600-USD-Marke fiel. Der durchschnittliche Verkaufspreis blieb im Jahresvergleich unverändert und lag bei 1.955.758 USD, was einem Anstieg von 18,1 % gegenüber dem Stand vor der Pandemie entspricht. Die Tendenz zu höheren Immobilienpreisen während der Pandemie wird durch den stärkeren Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises im Vergleich zum Medianpreis verdeutlicht.
Die Anzahl der Angebote begann in den letzten beiden Quartalen im Jahresvergleich zu sinken, da niedrige Hypothekenzinsen die Eigentümer daran hinderten, ihre Immobilien zu listen. Am Ende des dritten Quartals gab es 7.265 Angebote, was einem Rückgang von 6,1 % im Jahresvergleich für den zweiten Rückgang in Folge entspricht. Dies liegt 3,6 % über dem durchschnittlichen Niveau des dritten Quartals der letzten zehn Jahre von 7.016 und nur 1,2 % unter dem Stand vor der Pandemie.
Angebotsrückgang und Monatsvorrat: Wie sich der Angebotsrückgang auf die Marktdynamik auswirkt
Mit dem Rückgang des Angebots und einer ausgeprägteren Abnahme der Verkaufszahlen fiel der Marktanteil von Bietgefechten von 7,6 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres auf 6,5 %. Im Falle von Bietgefechten betrug die durchschnittliche Prämie 5,1 %. Verkäufer waren mit 25,1 % Wahrscheinlichkeit eher bereit, einen zweiten Preisnachlass zu gewähren, verglichen mit 21,9 % im Vorjahr, und 15,9 % Wahrscheinlichkeit für einen dritten Preisnachlass im Vergleich zu 11,9 % im Vorjahr. Der Anstieg der Hypothekenzinsen im vergangenen Jahr resultierte in einem jährlichen Verkaufsrückgang um 22,7 % auf 2.854, jedoch lag dies immer noch um 11,4 % über dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie.
Mit einem Verkaufsrückgang, der stärker ausfiel als der Rückgang des Angebots, verlangsamte sich der Markt auf normale Niveaus. Die Marktentwicklung, ausgedrückt in Monaten, die erforderlich ist, um sämtliche Angebote zum aktuellen Verkaufstempo abzusetzen, belief sich auf 7,6 Monate. Das stellt eine Verlangsamung um 21,4 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres dar. Die durchschnittlichen monatlichen Betriebskosten für den Verkauf einer Eigentumswohnung beliefen sich auf 2.728 USD, ein neuer Rekord und ein Anstieg von 7 % im Jahresvergleich. Die Gesamtkosten für Wohnungseigentümer (inklusive Nebenkosten und Grundsteuern) betrugen durchschnittlich 4.371 USD, ebenfalls ein neuer Rekord und ein Anstieg von 2 % im Jahresvergleich.
Barzahlungskäufer vs. Hypothekenkäufer
Der Marktanteil von Barzahlungskäufern sank auf 56,7 %, der dritthöchste Wert gegenüber dem vorherigen Rekord von 65,4 %. Die hohe Anzahl von Barzahlungskäufern ist auf die Marktverzerrung zurückzuführen, da der scharfe Rückgang von Hypothekenkäufen hauptsächlich durch den starken Anstieg der Hypothekenzinsen verursacht wurde.
Die Anzahl der Barzahlungskäufer sank nur um 2 % auf 1.505, während die Anzahl der Käufer mit Hypothekendarlehen im gleichen Zeitraum um 37,5 % auf 1.349 zurückging.
Die Entwicklung der Neubauprojekte im Laufe der Zeit
Der Marktanteil für den Verkauf von Neubauprojekten, die im Quartal abgeschlossen wurden, betrug 16,9 %, gegenüber 14,2 % im Vorjahresquartal und deutlich über dem Durchschnitt von 13,5 % für das Jahrzehnt. Das Angebot für Neubauprojekte fiel im Jahresvergleich zum dritten Mal, was zu einem schnelleren Markttakt von 7,1 Monaten führte, 22,8 % schneller als der Durchschnitt von 9,2 Monaten im dritten Quartal für das Jahrzehnt. Die Einstiegsschwelle für den Luxusmarkt, der Beginn der oberen zehn Prozent, lag bei 4.000.000 USD, ein Anstieg um 4,7 % gegenüber dem Vorjahr. Der Medianpreis betrug 6.000.000 USD, ein Anstieg von 4,3 % gegenüber dem Vorjahresquartal und 25,1 % höher als vor der Pandemie, was auf die größere Stärke des aktuellen High-End-Marktes hinweist. Luxusimmobilien, die auf den Markt kommen, sind genauer gepreist, wobei 59 % ohne Preisnachlässe verkauft werden, verglichen mit 66,2 % im Vorjahr.
Abschließend: Wenn Sie nach einer Immobilie in New York City suchen, zögern Sie nicht, mich direkt zu kontaktieren, um alle verfügbaren Optionen zu besprechen. Ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei Ihrer Suche nach einer Eigentumswohnung, einer Luxusimmobilie oder einer Wohnung in New York City zu unterstützen.