New York City – Wo können Sie hier Immobilien für 1 Million USD bekommen?

Aktuell kostet eine Immobilie in New York City durchschnittlich $729 Dollar as of March 2023. Wie sagt man das auf deutsch?

Das ist immer noch fast die Hälfte von dem, was man heute in San Francisco für ein Haus oder ein Apartment bezahlt. Und das, obwohl New York gerade zum ersten Mal vom Economist zur teuersten Stadt der Welt gewählt wurde und nun mit Singapur gleichzieht. Bei den hohen Kosten für den Lebensunterhalt ist es überraschend, dass es trotzdem in New York etliche Stadtteile gibt, wo sie ein Haus, ein Condo oder ein Apartment für ca. 1 Million USD erstehlen können. Dazu müssen sie sich nur gut mit den Stadtteilen auskennen.

Die Immobilienpreise haben sich in den letzten Jahren in den verschiedenen Stadtteilen New Yorks – Manhattan, Brooklyn, Queens, the Bronx und Staten Island sehr unterschiedlich entwickelt. Sogar innerhalb dieser Stadtteile gibt es große Preisunterschiede. Nur wer die unmittelbare Nachbarschaft kennt, kann hier eine gute Kaufentscheidung treffen.

Generell kann man folgende Trends in den verschiedenen Stadtteilen beobachten:

Manhattan

Central Park, Museen, Einkaufsmeilen und noch viel mehr – ein urbanes Paradies

In 2021 waren in Manhattan noch etwa 1.500 Immobilien für etwa 1 Million USD auf dem Markt. Aktuell sind es nur noch rund 750 und je angesagter die Nachbarschaft, desto kleiner ist die Immobilie, die man für seine Dollar bekommt.

Hier ein Beispiel: Im Zentrum des Financial District, ganz in der Nähe von der Wall street, war unlängst ein Apartment für 1,07 Millionen in der Broad Street zu haben. Das Gebäude wurde 1984 erbaut. Es handelte sich um ein Condo mit einem Schlafzimmer, zwei Bädern und insgesamt 86 m² Wohnfläche. Das berechnet sich auf einen Preis von 12.442 USD/m². 

In Harlem – einem trendigen Teil von Manhattan mit einer Kombination aus modernen Hochhäusern und klassischen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert, wurde vor Kurzem dieses interessante Angebot nach 12 Wochen auf dem Markt für 1.1 Millionen verkauft: Ein 2 Zimmer Condo mit 89m², inklusive kompletter Einbauküche mit Küchengeräten aus Edelstahl, 2 begehbaren Kleiderschränken und Balkon. Das Condo befindet sich in einem Gebäude, erbaut 2008 mit Türsteher und Aufzug.

Echte Schnäppchen sind schnell verkauft und so ist die Zusammenarbeit mit einem lokalen Immobilienmakler, der immer auf dem aktuellen Stand ist, unabdingbar.

Brooklyn

Von trendy und urban bis gemütlich und suburban – hier gibt es alles!

Von den rund 730 aktuell verfügbaren Immobilien in der 1 Million Dollar Kategorie in Brooklyn befinden sich die günstigsten in Flatbush, Midwood, Gowanus, Crown Heights und Bedford-Stuyvesant.

Der Preisunterschied zwischen Lower Manhattan und Central Brooklyn wird klar, wenn wir uns den aktuellen Preis für eine Immobilie in Midwood (Brooklyn) ansehen. Hier bekommen sie für 1,08 Millionen USD ein Einfamilienhaus mit 2-3 Bädern und einem voll ausgebauten Keller mit insgesamt 156m² Wohnfläche. Schöne Parkettböden und ein großer Hinterhof sind Teil des Pakets. Aber je mehr wir uns Manhattan nähern, desto höher klettern die Preise.

Am East River in Williamsburg bekommen sie für 1 Million nur ein 1 Zimmer Apartment mit 66m² – nicht zu vergessen sind hier die sicherlich saftigen Nebenkosten.

Queens

Suburbane und urbane Bebauung direkt am Wasser – hier fühlt sich auch die Kunstszene zu Hause.

Aufgrund seiner Lage direkt neben Manhattan ist auch Queens ein angesagter Stadtteil geworden. In Long Island City und Astoria bekommen sie für 1 Million meist nur noch ein Apartment mit weniger als 65m² Wohnfläche – also ähnlich wie im “Zentrum” –  Manhattan.

The Bronx

Industrie Romanze und Hip-Hop

The Bronx ist der einzige Stadtteil New Yorks, der direkt an das US-Festland anschließt. Hier finden Sie auch die günstigsten Immobilien.

Sogar im angesagten und daher “teuren” Stadtteil Riverdale liegt der durchschnittliche Preis einer Immobilie bei nur $365,000, ein absolutes Schnäppchen für New York.

Aber es kommt eben auf die feinen Unterschiede innerhalb der Stadtteile an. In Spuyten Duyvil/Riverdale wird zur Zeit ein 4 Zimmer und 2 Bäder Apartment mit 185m² Wohnfläche angeboten. Es befindet sich in einem Gebäude mit insgesamt 23 Einheiten, das 2003 erbaut wurde. Nachdem es ursprünglich für 1,05 Millionen angeboten worden war, wurde der Preis auf 998.000 Dollar reduziert.

Welcher Stadtteil lohnt sich?

In Queens und Brooklyn sind die Preise in den letzten Jahren eher gestiegen, während sich zumindest in Manhattan eher ein leichter Abwärtstrend abzeichnete.

In Stadtteilen, wo der Durchschnittspreis zwischen 700.000 USD und 1 Million USD liegt, haben Käufer generell eine geringere Verhandlungsbasis. In Midtown East, wo der Durchschnittswert niedriger liegt, wurden die meisten Immobilien zum Angebotspreis verkauft. In der unter 1 Million Preisklasse findet man in NYC deutlich mehr Co-op Objekte als Condominiums.

Als erfahrene New Yorker Immobilienmaklerin unterstütze ich sie gerne bei der Suche nach einem geeigneten Investitionsobjekt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s