Möchten Sie in New York City eine Wohnung ein Haus oder ein Gebäude kaufen, ist auch hier eine Grunderwerbsteuer zu bezahlen. Als Immobilienmaklerin helfe ich Ihnen nicht nur bei der Suche, sondern ich unterstütze sie auch in allen Belangen rund um den Immobilienkauf in New York City. In New York City bezeichnet man die Grunderwerbssteuer auch als Wohnung-Grunderwerbsteuer oder auch die Villen-Steuer als „Mansion Tax„. Diese Mansion Tax ist vom Immobilienpreis abhängig und wird ab einem festgelegten Preis enthoben. Möchten Sie eine Wohnung oder ein Gebäude in New York City kaufen können Sie damit rechnen, dass die Mansion Tax den höchsten Kostenanteil der Kaufsumme aufweist. Worum es sich genau bei der Mansion Tax handelt, ist im Folgenden kurz erklärt.
Wohnungen unterliegen in New York City der Mansion Tax
Wenn Sie nun in New York City eine Wohnung kaufen möchten, ist daran zu denken, dass diese Wohnung der Grunderwerbsteuerpflicht unterliegt. Diese Grunderwerbssteuer wird auch gerne als Villen-Steuer bezeichnet. Bei der Grunderwerbsteuer für Wohnungen gilt es jedoch darauf zu achten, dass hierbei eine Betragsgrenze gilt. Diese Grunderwerbsteuer in New York wird erst dann fällig, wenn der Preis für eine Wohnung oder ein Gebäude mehr als 1 Million Dollar beträgt. Kaufen Sie also eine Wohnung oder ein Gebäude, das weniger als 1 Million Dollar kostet und seien es nur 50 Cent weniger müssen Sie keine Mansion Tax bezahlen. Des Weiteren ist die Höhe der Mansion Tax immer abhängig vom endgültigen Endpreis der Immobilie. Aus diesem Grunde ist es ein wichtiger Faktor, auf die Immobilienpreise in New York City sehr genau zu achten. In jedem Falle kann ich Sie als Ihr Immobilienmakler über alle Details ausführlich beraten.
Wer hat die Mansion Tax in New York City zu bezahlen?
Die Mansion Tax oder auch Villen-Steuer wurde in New York City vor vielen Jahren gesetzlich eingeführt. Die Villen-Steuer ist für Immobilien gedacht, die teilweise oder ganz als Wohnsitz genutzt werden. Hierbei wird jedoch kein Unterschied von einer Wohnung zu einem Haus gemacht. Die Villen-Steuer gilt somit für Wohnungen und auch für Einfamilien- sowie für Mehrfamilienhäuser mit mehreren einzelnen Wohnungen. Diese muss in der Regel vom Käufer entrichtet werden.
Kann man als Käufer die Mansion Tax vermeiden?
Es ist für viele Käufer sicherlich keine gute Nachricht jedoch ist das Umgehen der Mansion Tax beim Kauf einer Wohnung kaum möglich. Wenn der Kaufpreis die 1 Million Dollar Grenze überschreitet, wird die Mansion Tax fällig. Ihr Immobilienmakler kann Ihnen jedoch mit guter Beratung und Betreuung helfen, die hohen Kosten beim Kauf von Immobilien in New York City etwas zu senken. Die jüngste Maßnahme im Bereich der Villen-Steuer in New York City ist die stufenweise Regelung, um es Käufern zu vereinfachen, Immobilien zu erwerben. Gleichzeitig kommt die Mansion Tax dem Staatshaushalt zugute. Ich berate Sie sehr gerne bei einem persönlichen Gespräch, welches individuell auf Ihre Situation zugeschnitten ist.
Die Villen-Steuer in NYC beträgt Im Jahr 2023 zum Beispiel:
zwischen dem Kaufpreis von:
- 1.000.000 und 1.999.999 Dollar 1 %
- 2.000.000 und 2.999.999 Dollar 1,25 %
- 3.000.000 und 4.999.999 Dollar 1,50 %
- 5.000.000 und 9.999.999 Dollar 2,25 %
vom Immobilienpreis in New York City.
Diese Beispiele sind nur ein kurzer Überblick, um sich eine Vorstellung machen zu können. Bei einem geringeren Kaufbetrag hätten Sie als Käufer oder Käuferin sicherlich doppelt Glück. Einerseits hätten Sie ein Schnäppchen gemacht, andererseits könnten Sie sich diese Steuer sparen. Ein solches Objekt zu finden ist jedoch heutzutage in Manhattan nahezu unmöglich.
Wie und wann ist die Villensteuer in New York zu bezahlen?
Die Villen-Steuer ist eine Gewerbesteuer, die bei Immobilien in New York City Anwendung findet. Durch diesen Faktor ist diese Steuer an den Bundesstaat New York zu leisten. Mit einem speziellen dafür erstellten Formular, dem „Formular TP-584“, wird diese Steuer beim zuständigen Amt in New York City eingereicht. Alle zusätzlichen Unterlagen die zur Begleichung der Steuer notwendig sind, erhalten sie bei Abschluss des Immobiliengeschäftes von ihrem Rechtsanwalt. Daraus ergibt sich, dass die Villen-Steuer in NYC immer nach Abschluss eines Immobiliengeschäftes fällig wird. Ein erfahrener Anwalt betreut Sie selbstverständlich und unterstützt Sie bei der Einreichung, um alle Fristen einzuhalten.
Ich bin seit einigen Jahren als Immobilienmaklerin in New York City tätig und habe bereits zahlreiche Käufe abgeschlossen. Ich arbeite mit ausgezeichneten Fachleuten zusammen, die meine Kunden in allen Bereichen unterstützen und diese auch ausführlich beraten können. Gerne bin ich Ihnen auch bei der Immobilienfinanzierung in New York behilflich und informiere Sie ausführlich über die Immobilien-Steuer in New York im Allgemeinen. Sehr gerne gebe ich meine Erfahrungen an Sie weiter und helfe Ihnen dabei, Ihre Traumimmobilie für Sie zu finden und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um eine Immobilie, die Ihre werden zu lassen.